2015 2013 Archiv News

Hier findet Ihr Neuigkeiten aus dem Jahr 2014. An die Neuigkeiten aus anderen Jahren kommt Ihr über die oben stehenden Links.

28.12.14 Am 8. November war die Abschlußfeier des Hochstift-Cup in Brakel. Teilgenommen haben dieses Jahr mit Hartmut Dahlmann, Wolfgang von Hagen, Monika Kattenbusch, Dung Tenberg und Beate Rosentreter gleich fünf Haxter-Lauffreunde. Wolfgang und Hartmut haben neben der Halbmarathon-Serie noch die 10 km bzw. 5 km Serie mit gemacht. Neben dem Anreiz, an vielen Volksläufen in der Umgebung teilzunehmen, wurden unsere Teilnehmer auch auf der Abschlußveranstaltung geehrt. Hier der Link auf die Ergebnisliste Hochstift-Cup 2014 HM-Serie.
22.10.14 Herbst. Zeit der Entspannung. Zeit sich zurück zu lehnen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen... Entsprechend wenig gibt es zu berichten. Sebastian hat am 18.10 den Teutolauf in Angriff genommen. Beate und Dung haben am gleichen Tag am 11. Rothaarlauf teilgenommen, einem Marathon mit 838 Höhenmetern. Beate konnte sich mit einer Zeit unter 4 Stunden in ihrer Alterklasse ganz oben positionieren. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
07.09.14 Beate, Wolfgang, Monika, Dung, Joachim und Sven waren am 06.09 bei noch sommerlichen Temperaturen beim Käselauf von Wewer nach Nieheim unterwegs. Vermutlich haben sie sich zum letzen Mal in diesem Jahr über viel zu hohe Temperaturen beschwert. : ) Sebastian hat am 31.08 am 32. Riesenbecker Triathlon teilgenommen. Neben den Six-Days scheinen in Riesenbeck auch andere interessante Veranstaltungen angeboten zu werden. Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen unterwegs: Dung, Beate, Monika, Goar, Wolfgang und Hartmut machten alle Volksläufe unsicher, bei denen die Pokale nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten. Erwähnenswert: Beim Berglauf Bad Berleburg traten mit Beate, Monika und Goar drei Haxter-Lauffreunde an und alle drei gewannen ihre Altersklasse. Die 1. Haxter-Lauffreunde Kanu-Tour fand am 16.08 statt. 2 Kinder, 1 Hund und 8 Erwachsene waren dabei. Das Wetter war für August erstaunlich gut: 18 Grad und nur ab und an Regen. Die Lippe hatte Niedrigwasser, so dass es zu dem sportlichen Charakter der Strecke mit Stromschnellen und engen Passagen auch noch die ein oder andere Untiefe zu umschiffen galt.
Trotz oder vielleicht gerade deswegen hat es den Teilnehmern viel Spaß gemacht.
Sven, Wolfgang und ich haben anschließend am 1. Haxter Lauffreunde Kanu-Tour-Lauf teilgenommen.
Wolfgang und Sven wurden bei drei Teilnehmern erste in ihrer Altersklasse.

Eine willkommene Abwechslung zu unserer Hausstrecke im Haxtergrund.
Vermutlich wird im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung stattfinden. Zu guter Letzt noch Impressionen von der Kanu-Tour und dem Käselauf.
06.07.14 Lutz hat beim Schiederseelauf die Lipper Sommerlaufserie 2014 als 15 von 152 Teilnehmern beendet. Sohn Jonas als 14. Glückwunsch an Beide. : ) Beate nahm letzte Woche am EWE-Nordseelauf. Insgesamt 73,5 Kilometern Nordseewatt waren zu bewältigen. AK 2 zeigte , dass sich Beate auch gut als Schlammspringerin bewährte.
Monika hat einen sehr schönen Bericht über die Vorbereitung auf und Ihrer Teilnahme am Keufelskopf-Ultratrail geschrieben. Aber lest selbst. Und nun zu etwas völlig anderem. Am 16.08 wird unsere 1.HLF-Kanutour stattfinden! Drei Stunden im Kanu auf der Lippe kombiniert mit einem 10 km Lauf entlang des Boker Kanals verspricht ein interessantes Event zu werden. Wir laden alle Interessierten dazu ein daran teilzunehmen. Einzelheiten dazu findet Ihr hier.
01.06.14 Stelldichein der Haxteraner in Bentfeld: Nicht weniger als 8 Lauffreundinnen und Lauffreunde hatten bei idealem Laufwetter Lust, am Freitagabend mal wieder gegen die Uhr anzutreten und den Abend bei einem Stück Kuchen ausklingen zu lassen. Immerhin 6 Treppchenplätze waren am Ende zu verbuchen. Kurz zuvor hat Goar die Riesenbecker Six-Days recht erfolgreich abgeschlossen. Neben dem ersten Platz in seiner Alterklasse hat er sich gegenüber 2012 mal eben um 10 Minuten verbessert. Sebastian wandelte am Sonntag beim Hideser Volkslauf auf den Spuren des Hermanns, während Dung und Jürgen beim Salzkotten Marathon antraten.
20.05.14 Neben den Klassikern wie Osterlauf und Hermannslauf wurden einige außergewöhnliche Strecken angegangen. Ich sag' nur: 101 Kilometer. Goar hat einen westdeutschen Titel in seiner Altersklasse eingesackt, diesmal beim 10.000 Meter-Lauf. Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Ansonsten war da noch der Residenz-Abendlauf. Lutz und Peter waren im Teutoburger Wald unterwegs und liefen bzw. rutschten dort recht erfolgreich ins Ziel. AK Erster, Gesamt Vierter bzw. AK Zweiter, Gesamt Neunter können sich sehen lassen.
06.04.14 Die Hochstiftcup-Serie ist wieder im vollen Gange. 5 Haxter Lauffreundinnen und Lauffreunde fuhren gestern nach Leiberg, um am 20 km Lauf teilzunehmen. Beate Rosentreter musste nur Sonja Hissmann (TSV Schloß Neuhaus) in Ihrer Altersklasse den Vortritt lassen und kam als dritte Frau ins Ziel. Hartmut Dahlmann landete hinter Herbert Meyer-Ilse (SV Rot-Weiß Bentfeld) ebenfalls auf dem zweiten Platz in seiner Alterklasse, während es Wolfgang von Hagen und Dung Tenberg aufgrund der starken Konkurrenz diesmal nicht aufs Treppchen schafften. Etwas Ungewöhnliches trug sich bei Lutz Kannenberg zu: Während sein gefühltes "Standardergebnis" bei Volksläufen AK 4 Gesamt 5 ist, errang er diesmal Platz 1 in seiner Altersklasse und - Moment: blättere weiter runter, ah da: - Gesamtplatz 12. Ein wesentlich dankbarerer Zieleinlauf. Hier geht's zu den Ergebnissen.
22.03.14 Prima Laufbedingungen also für den beliebten Baukastenlauf in Bad Salzuflen. Und so machten sich Beate und Dung auf in den Regierungsbezirk Detmold um ein paar Runden zu drehen. Derweil hat Goar seine Trainingseinheiten der Winterlaufserie Hamm beendet und trotz angezogener Handbremse den dritten Platz seiner AK in der Serie eingeheimst.
24.02.14 In Paderborn ist Mitte Februar der Frühling ausgebrochen. Zumindest, wenn man den Temperaturen und den Knospen an den Bäumen glauben schenkt. Wie sagte doch eine ältere Dame neulich beim Einkaufen zu der Kassiererin: "Sind wir noch mal dran vorbei gekommen, am Winter. Ach ja, wir nehmen es wie es kommt." Prima Laufbedingungen also für den beliebten Baukastenlauf in Bad Salzuflen. Und so machten sich Beate und Dung auf in den Regierungsbezirk Detmold um ein paar Runden zu drehen. Derweil hat Goar seine Trainingseinheiten der Winterlaufserie Hamm beendet und trotz angezogener Handbremse den dritten Platz seiner AK in der Serie eingeheimst.
19.02.14 Goar setzt seine Winterlaufserie fort. Wer sich über diese und die letzte Plazierung wundert: Er wird durch seinen Trainer ausgebremst und darf nicht so laufen wie er gern möchte : ) Hartmut hat an der westfälischen Meisterschaft 2014 im 200 Meter Bahnrennen teilgenommen und dabei im Hauptfeld den 11. Platz erreicht.
27.01.14 Winterpause bei den Haxter-Lauffreunden. Natürlich drehen wir Sonntags noch unsere Runde im Haxtergrund. Einzig Goar ist bei Wettkämpfen aktiv: 40. Winterlaufserie Hamm